Verlagspräsentation und Lesung: Wytske Versteg - BOY

Mit Blick auf das diesjährige Gastland der Frankfurter Buchmesse hat der Berliner Wagenbach Verlag eine wunderschöne Reihe niederländischer Literatur zusammengestellt. Wytske Versteg, eine junge Autorin aus den Niederlanden, liest aus ihrem Buch „Boy". Ihre Lektorin gibt spannende Einblicke in die Geschichte und das Programm des Verlags.

Boy
Ein Paar nimmt in einem afrikanischen Kinderheim ihren Adoptivsohn in Empfang. Sie wollen dieses Kind retten, ihm die Welt eröffnen. Aber ihr Boy ist nervös, ängstlich, durch Kleinigkeiten zu verstören. In der Schule ist er ein Außenseiter. Seine Eltern bemühen sich, aber mit der Zeit wird er immer unnahbarer. Spätestens als er aufhört, Kind zu sein, haben sie ihn verloren.
Berührend, ergreifend und ohne Voyeurismus dringt die Autorin tief in die Seelen ihrer Figuren ein.

Wytske Versteeg (geb. 1983), die junge literarische Neuentdeckung der Niederlande, ist Politikwissenschaftlerin und Essayistin. Boy ist ihr zweiter Roman. Ebenso wie ihr Debüt preisgekrönt, wurde er bereits in mehrere Sprachen übersetzt.

 

Verlag Klaus Wagenbach – «der unabhängige Verlag für wilde Leser»
Der Wagenbach-Verlag ist ein unabhängiger Verlag mit einer inzwischen über 50jährigen Geschichte, die geprägt ist von literarischen Entdeckungen, politischen Einmischungen und verlegerischer Neugier. Er wurde 1964 von Klaus Wagenbach gegründet und wird seit 2002 von Susanne Schüssler geleitet. 

«Wir veröffentlichen Bücher aus Überzeugung und Vergnügen, mit Sorgfalt und Ernsthaftigkeit. Wir wollen unbekannte Autoren entdecken, an Klassiker der Moderne erinnern und unabhängigen Köpfen Raum für neue Gedanken geben. Es erscheinen Literatur, Geschichte, Kunst- und Kulturgeschichte, Politik aus den uns geläufigen Sprachen: Italienisch, Spanisch, Englisch, Französisch und natürlich Deutsch. Und unsere Bücher sollen schön sein, aus Zuneigung zum Leser und zum Autor und als Zeichen gegen die Wegwerfmentalität.» (Klaus Wagenbach und Susanne Schüssler)

Datum: 
Mittwoch, 7. September 2016 - 19:30
Adresse: 
Bei uns im Laden
Preis: 
10,-€
Autor:
Titel: Boy
WAT 755
Verlag: Wagenbach, Klaus Verlag
ISBN/EAN: 9783803127556
Preis: 10,90
Weitere Details